Service Mar 8, 2019 12:00 PM

Anlagenbau von thyssenkrupp erhält Auszeichnung für digitale Services

thyssenkrupp Drohnen-Services

thyssenkrupp bietet Drohnen-Services für Kunden der Mining-, Zement-, Chemie- und anderer Industrien.

Im Rahmen einer Benchmarking-Studie der Universität St. Gallen wurde thyssenkrupp Industrial Solutions mit dem „Successful Practice Award“ für digitale Services ausgezeichnet. Ziel der Studie war es, führende Industrielösungen im Bereich datenbasierter Dienstleistungen zu identifizieren. Untersucht wurden die Methoden und Lösungen von 95 internationalen, produzierenden Unternehmen.

Dr. Donald Weir, CEO Services bei thyssenkrupp Industrial Solutions: „Für unsere digitalen Services kombinieren wir das Engineering- und Prozess-Knowhow unserer Ingenieure mit digitalen Kompetenzen. Durch datenbasierte Lösungen können wir unsere über Jahrzehnte gesammelte Expertise aus weltweit installierten Anlagen und Maschinen für unsere Kunden einfach und effektiv zugänglich und nutzbar machen. Wir identifizieren die wesentlichen Hebel, um die Verfügbarkeit und Produktivität ihrer Anlagen und Prozesse zu steigern und bieten passende Lösungen an. Das nennen wir ‛Digitalized Expertise’.“

Die digitalen Services von thyssenkrupp Industrial Solutions decken derzeit zwei wesentliche Bereiche ab: Mithilfe von Lösungen der Kategorie „Evaluate & Predict“ wie Drohneninspektion, Fernwartung oder Performance und Condition Monitoring können Industrieanlagen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg überwacht und der Betrieb analysiert werden. So ist es möglich, zustandsbasierte Vorhersagen und präventive Maßnahmen zu treffen, um Störungen zu vermeiden und die Verfügbarkeit und Produktivität signifikant zu erhöhen. Der Bereich „Automate & Optimize“ umfasst hingegen Lösungen für den automatisierten Betrieb wie z.B. vollautomatisierte Lagersysteme, ferngesteuerte Schiffsentlader und Schaufelradbagger oder die digitale Bestandsführung. Diese tragen dazu bei, die Produktivität und Sicherheit von Anlagen und Maschinen zu steigern und gleichzeitig die Kosten für den Betrieb zu senken.

„Die meisten Maschinen und Anlagen erzeugen bereits heute große Mengen an Daten. Mit unseren Lösungen ermöglichen wir unseren Kunden, diese Daten gewinnbringend zu nutzen, indem wir sie mit unserem technischen Know-how kombinieren. Wir stellen Daten in den richtigen Kontext, ziehen Schlussfolgerungen und machen Vorschläge, die den Anlagenbetrieb aufwerten“, ergänzt Dr. Donald Weir.

thyssenkrupp treibt digitale Transformation gemeinsam mit Kunden voran

Um neue digitale Produkte und Services eng am Kundennutzen auszurichten, bindet thyssenkrupp Industrial Solutions seine Kunden der Mining-, Zement-, Chemie- und anderer Industrien frühzeitig in die Entwicklung ein. Dies geschieht unter anderem im Rahmen von Pilotprojekten, gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben oder Digitalisierungs-workshops.

Im Rahmen eines solchen Projekts wurde kürzlich z.B. der Betrieb einer Rollenmühle für einen Kunden aus der Zementindustrie digitalisiert und optimiert. thyssenkrupp lieferte und installierte hierfür nicht nur die Sensoren, sondern auch die notwendige Infrastruktur, um die digitalen Daten sammeln zu können. Basierend auf diesen Daten wurde eine automatisierte Optimierung des Mahlprozesses und der gesamten Rollenmühle vorgenommen. So konnte der Durchsatz der Maschine um zehn Prozent gesteigert, der Energie- und Wasserverbrauch reduziert und die Verfügbarkeit erhöht werden.

Über thyssenkrupp Industrial Solutions:

Die Business Area Industrial Solutions von thyssenkrupp ist ein führender Partner für Planung, Bau und Service rund um industrielle Anlagen und Systeme. Auf der Basis von mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Großanlagen und Anlagenkomponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Mining- und Stahlindustrie. Als Systempartner für die Automobilbranche entwickeln wir hochspezialisierte Lösungen für die individuellen Anforderungen unserer Kunden. Rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit bilden ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio größtmögliche Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert.

www.thyssenkrupp-industrial-solutions.com

Twitter: @thyssenkrupp